• Mag. Nina Winkler
  • Mag. Nina Winkler
  • Mag. Nina Winkler
Nina Cermak


Schwerpunkte: Yoga, Meditation, Kinderyoga

Yogalehrerin Nina Winkler
 

Als Yogalehrerin liebe ich es, einem Menschen und seinem Körper achtsam und respektvoll in seine Aufrichtung und Zentrierung zu verhelfen. Yoga ist ein faszinierendes Lebens- und Bewegungskonzept, das uns eine beständige Auseinandersetzung mit uns selbst erlaubt.

Ich begann als junge Erwachsene während meiner Studienzeit Yoga zu üben, weil mich starke Verspannungen plagten. Schon bald merkte ich, dass ich im Yoga nicht nur die passenden Körperübungen zur Linderung meiner Beschwerden gefunden hatte sondern dass es mir auch auf emotionaler Ebene half. Ich konnte mich entspannen, ich schlief besser, wachte ausgeruhter auf und begegnete den Dingen des Lebens mit mehr Gelassenheit.

Nachdem ich über sechs Jahre lang die Vorzüge des Yoga für mich selbst entdeckte, wollte ich mich ganz in die Faszination des Yoga vertiefen. Ich begann 2010 mit der Ausbildung zur Diplom-Yogalehrerin am VedaVital – Institut für Ayurveda, Yoga & Energiearbeit, welche ich 2012 erfolgreich abschloss. Meine Ausbildung ist nach den international gültigen Standards der Yoga Alliance zertifiziert.
Im Zuge eines dreiwöchigen Aufenthaltes in Indien lernte ich Yoga in seinem Ursprungsland kennen.

Anatomisch sinnvolles Bewegungsverhalten

Schon während der Ausbildung und danach erweiterte ich stets mein Wissen rund ums Yoga, Anatomie und Adjustments. Während dieser Fortbildungen stieß ich auf die Methode der Spiraldynamik® - eines ganzheitlichen Bewegungskonzepts, das einen konkreten und anatomisch sinnvollen Weg des Bewegungsverhaltens aufzeigt. Ich habe bereits die Ausbildung zur Spiraldynamik® Fachkraft Level Basic und das Intermediate Certificate absolviert, die mein Wissen um den menschlichen Bewegungsapparat und der jedem Menschen innewohnenden Körperintelligenz erweitert haben. Um noch tiefer in dieses Thema und vor allem die vielen Zusammenhänge einzutauchen, werde ich voraussichtlich ab April 2019 die Medical Yoga Ausbildung beginnen.

All mein Wissen und meine Erfahrungen lasse ich in jede einzelne meiner Yogastunden einfließen. Ich gebe regelmäßig Yogakurse an verschiedenen Orten, es sind aber auch gerne Einzelstunden oder Einheiten in Kleingruppen in der Gesundheitspraxis Via Vital möglich. Eine spezifische Arbeit in Kleingruppen erlaubt uns das Faszien-Yoga.

Mit der Ausbildung zur Meditationsleiterin ergänze ich ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt, jedoch in der westlichen Yogawelt häufig zu kurz kommt. Die Versunkenheit der Meditation ist ein wertvoller Gegenpol zu unserer oft hektischen Zeit und hilft viele damit einhergehende Symptome zu mildern. Meditationskurse sind jederzeit in unserer Gesundheitspraxis Via Vital in Waidhofen an der Thaya möglich.

Yoga für Kinder

Nachdem ich aus persönlichem Interesse die Ausbildung zur Diplom-Montessori-Pädagogin abgeschlossen hatte, entstand in mir mehr und mehr der Wunsch auch mit Kindern zu arbeiten. Daher habe ich die Ausbildung zur Kinderyoga-Lehrerin (nach den international anerkannten Standards der Yoga Alliance) absolviert. Die Erkenntnis wie perfekt diese beiden Konzepte, also Yoga für Kinder und Montessori-Pädagogik, zusammen passen und einander ergänzen, fasziniert mich immer mehr.

Unsere Kinderjahre sind unsere wichtigsten Jahre - ich finde es zentral, dass die Kinder mit Yoga ein Werkzeug für eine Lebens- und Bewegungsart mitbekommen, das es ihnen sowohl erlaubt, gut mit ihrem Körper umzugehen, aber auch in Entspannung und zur Ruhe zu finden.

Kinderyoga ist Yoga für Kinder - hier fließen Ansätze und Wissen moderner Entwicklungspsychologie und Pädagogik mit der über 2500 Jahre alten Tradition des Yoga zu einem der umfassendsten bewegungspädagogischen Konzepte zusammen. 


Meine Ausbildungen

Diplom-Yogalehrerin
in Hatha-Yoga am VedaVital – Institut für Ayurveda, Yoga & Energiearbeit (zertifiziert durch die internationalen Standards der Yoga Alliance – RYS 200)

Kinder-Yogalehrerin
zertifiziert nach den internationalen Standards der Yoga Alliance
bei Yogawege KG (RCYS)

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft & Sprachwissenschaft
Studium an der Universität Wien, Abschluss 2006 mit Mag.phil.

Meditationsleiterin i.A.
fitmedi - Deutsche Akademie für freie Gesundheitsberufe in Rödermark

Diplomausbildung Montessoripädagogik
"Neue Wege des Lernens" - Verein Spielräume

Medical Yoga (i.A.)
Spiraldynamik® Center für Yoga und Bodymind in Salzburg

Spiraldynamik®
Fachkraft Level Basic – Lehrgang Basic Move in Wien, veranstaltet durch die Spiraldynamik® Akademie AG

Spiraldynamik®
Intermediate Certificate – Lehrgang in Horn, veranstaltet durch die Spiraldynamik® Akademie AG

Fortbildung Yoga im medizinischen Kontext - Faszien und Body Rolling
im Gesundheitszentrum YogaPraxis bei Dr. Andreas Goldammer und Mag. Martina Sommer-Goldammer

Scenar-Therapeutin
Basis- und Fortgeschrittenen-Seminar in Wien bei Dr. Gerd Rätzel, Dr. Herbert Untner und Dr. Galina Subotina, veranstaltet durch Enerbalance GmbH

Nina Cermak Yoga Übungen


So erreichen Sie mich

Für Fragen zu Yoga, meinen Kursen und zur Terminvereinbarung für Einzelarbeit stehe ich gerne zur Verfügung.

Adresse
Gesundheitspraxis Via Vital
Theo Laube Straße 4
3830 Waidhofen/Thaya

Kontaktformular