• Mag. Nina Winkler
  • Mag. Nina Winkler
  • Mag. Nina Winkler
  • Mag. Nina Winkler

Mag. Nina Winkler
 

Als Yogalehrerin liebe ich es, einem Menschen und seinem Körper achtsam und respektvoll in seine Aufrichtung und Zentrierung zu verhelfen. Yoga ist ein faszinierendes Lebens- und Bewegungskonzept, das uns eine beständige Auseinandersetzung mit uns selbst erlaubt.

Ich begann als junge Erwachsene während meiner Studienzeit Yoga zu üben, weil mich starke Verspannungen plagten. Schon bald merkte ich, dass ich im Yoga nicht nur die passenden Körperübungen zur Linderung meiner Beschwerden gefunden hatte, sondern dass es mir auch auf emotionaler Ebene half. Ich konnte mich entspannen, ich schlief besser, wachte ausgeruhter auf und begegnete den Dingen des Lebens mit mehr Gelassenheit.

Nachdem ich über sechs Jahre lang die Vorzüge des Yoga für mich selbst entdeckte, wollte ich mich ganz in die Faszination des Yoga vertiefen. Ich begann 2010 mit der Ausbildung zur Diplom-Yogalehrerin am VedaVital – Institut für Ayurveda, Yoga & Energiearbeit, welche ich 2012 erfolgreich abschloss. Meine Ausbildung ist nach den international gültigen Standards der Yoga Alliance zertifiziert.
Im Zuge eines dreiwöchigen Aufenthaltes in Indien lernte ich Yoga in seinem Ursprungsland kennen.

Anatomisch sinnvolles Bewegungsverhalten

Schon während der Ausbildung und danach erweiterte ich stets mein Wissen rund ums Yoga, Anatomie und Adjustments. Während dieser Fortbildungen stieß ich auf die Methode der Spiraldynamik® - eines ganzheitlichen Bewegungskonzepts, das einen konkreten und anatomisch sinnvollen Weg des Bewegungsverhaltens aufzeigt. Im Jahr 2017 schloss ich die Ausbildung zur Spiraldynamik® Fachkraft Level Basic und danach den Lehrgang Intermediate Certificate ab, die mein Wissen um den menschlichen Bewegungsapparat und der jedem Menschen innewohnenden Körperintelligenz erweitert haben. Um noch tiefer in dieses Thema und vor allem die vielen Zusammenhänge einzutauchen, entschloss ich mich zu der Spiraldynamik® Medical Yoga Ausbildung in Salzburg bei der Yoga- und Spiraldynamik® Expertin Eva Hager-Forstenlechner und ihrem Mann Mag. Ekke Hager.

All mein Wissen und meine Erfahrungen lasse ich in jede einzelne meiner Yogastunden einfließen. Ich gebe regelmäßig Yogakurse in Waidhofen, Thaya und Allentsteig, es sind aber auch gerne Einzelstunden in der Gesundheitspraxis Via Vital möglich. 

Mit der Ausbildung zur Meditationsleiterin ergänze ich ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt, jedoch in der westlichen Yogawelt häufig zu kurz kommt. Die Versunkenheit der Meditation ist ein wertvoller Gegenpol zu unserer oft hektischen Zeit und hilft viele damit einhergehende Symptome zu mildern. Meditationskurse sind jederzeit in unserer Gesundheitspraxis Via Vital in Waidhofen an der Thaya möglich.

Angebote für Kinder & Teenager

Nachdem ich aus persönlichem Interesse die Ausbildung zur Diplom-Montessori-Pädagogin abgeschlossen hatte, entstand in mir mehr und mehr der Wunsch auch mit Kindern zu arbeiten. Daher habe ich die Ausbildung zur Kinderyoga-Lehrerin (nach den international anerkannten Standards der Yoga Alliance) absolviert.Seit meiner Ausbildung zur Dipl.-Spiraldynamik®-Fachkraft fließen gezielte Bewegungsschulungen in meine Kinderyogastunden ein.

Unsere Kinderjahre sind unsere wichtigsten Jahre - ich finde es zentral, dass die Kinder mit Yoga ein Werkzeug für eine Lebens- und Bewegungsart mitbekommen, das es ihnen sowohl erlaubt, gut mit ihrem Körper umzugehen, aber auch in Entspannung und zur Ruhe zu finden.

Kinderyoga ist Yoga für Kinder - hier fließen Ansätze und Wissen moderner Entwicklungspsychologie und Pädagogik mit der über 2500 Jahre alten Tradition des Yoga zu einem der umfassendsten bewegungspädagogischen Konzepte zusammen. 

Yoga für Teenager orientiert sich bereits mehr am Yoga für Erwachsene, jedoch lege ich großen Wert darauf, den Teens wertvolle Tools zu vermitteln, wie sie mit dem Leistungsdruck in der Schule und Stress umgehen können. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Schulung der Achtsamkeit dem sich verändernden Körper gegenüber. Die achtsamen Bewegungen im Yoga bieten hier einen tollen Einstieg. In Gesprächsrunden reflektieren wir gemeinsam - die Yogaphilophie bietet hier unglaublich schöne und inspirierende Denkansätze. 

Ganzheitliche Begleitung für Schulkinder

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und der speziellen Erfahrungen als Mutter eines Sohnes ist es mein Herzenswunsch andere Familien zu unterstützen. Ich zeige deinem Kind, wie es mit einfachen Methoden, sein Leben selbst in die Hand nehmen kann und Verantwortung für sein Wohlbefinden übernimmt. Gemeinsam bewirken wir tiefgreifende Veränderungen, damit euer Leben entspannter wird und dein Kind die Schulzeit unbeschwerter erleben darf.

Mein unermüdlicher Wissensdurst hat mich zu vielfältigen Weiterbildungen geführt - auch weil ich stets nach den besten Methoden Ausschau hielt, um meinem Sohn helfen zu können. 

Die Ausbildung zum Ganzheitlichen Kinder- und Jugendcoach umfasste: 

  • LRS- / Legasthenietrainerin
  • Dyskalkuliertrainerin
  • Life- und Lerncoaching
  • Relax Kids® Entspannungstrainerin für Kinder
  • Relax Kids® Stresspräventionstrainerin für Kinder.
     

Darüber hinaus habe ich auch die Ausbildung zur Reflexintegrationstrainerin absolviert und die Ausbildung zur body'n brain®-Trainerin.

Zusammen ergibt das ein enormes Potential in der ganzheitlichen Begleitung für Schulkinder. Dazu ein Beispiel: rund 75 Prozent der Kinder, die Legasthenie haben, weisen auch einen aktiven STNR-Reflex auf. Durch die Integration dieses Reflexes kann Legasthenie verbessert werden. Aber natürlich ist es sinnvoll, das Kind mit einem Legasthenie-Training und Lerncoaching zu begleiten. Möglicherweise hat das Kind auch eine verkrampfte Stifthaltung, die wir uns mit den Methoden der Spiraldynamik® anschauen können. Durch den Leistungsdruck in der Schule leidet das Kind unter Stress und kann sich schwer entspannen: ich kann ihm in unseren Stunden gezielte Entspannungsmethoden zeigen und Techniken zur Stressprävention mit dem Kind erarbeiten. Während das Kind im Einzelsetting von mir begleitet wird, kann es auch in meinen body'n brain Gruppenkurs kommen - dort bauen wir in jeder Stunde neue Verbindungen im Gehirn auf und verbessern so die Leistung.

ViaVital4Kids: Ganzheitliche Begleitung für Schulkinder als pdf


Meine Ausbildungen - über 1000 Stunden spezifische Ausbildungen

Diplom-Yogalehrerin
in Hatha-Yoga am VedaVital – Institut für Ayurveda, Yoga & Energiearbeit (200+ h, zertifiziert durch die internationalen Standards der Yoga Alliance – RYS 200)

Kinder-Yogalehrerin
zertifiziert nach den internationalen Standards der Yoga Alliance (95 h) bei Yogawege KG (RCYS)

Teenager-Yogalehrerin
Arhanta Yoga Ashrams NL (50 Stunden, gem. Richtlinien der Yoga Alliance)

Schwangeren - Yogalehrerin 
Prenatal Yoga Teacher Training bei Arhanta Yoga Ashrams (85 Stunden, gem. Richtlinien der Yoga Alliance)

Postnatal - Yogalehrerin
Arhanta Yoga Ashrams NL (20 Stunden, gem. Richtlinien der Yoga Alliance) 

Mama-Baby-Yogalehrerin
Arhanta Yoga Ashrams NL (15 Stunden, gem. Richtlinien der Yoga Alliance)

Meditationsleiterin 
fitmedi - Deutsche Akademie für freie Gesundheitsberufe in Rödermark (240 Stunden)

Fortbildung Yoga im medizinischen Kontext - Faszien und Body Rolling
im Gesundheitszentrum YogaPraxis bei Dr. Andreas Goldammer und Mag. Martina Sommer-Goldammer

Reflexintegration nach Sieber u. Paasch
Trainerin zur Reflexintegration bei Akadamie für neuronale Reife - Paasch Institut GmbH

Spiraldynamik®-Medical Yoga-Lehrerin (300+ Stunden)
Spiraldynamik® Center für Yoga und Bodymind in Salzburg

Spiraldynamik®
Fachkraft Level Diplomprüfung Intermediate
zertifiziert durch die Spiraldynamik® Akademie AG

Spiraldynamik®
Fachkraft Level Basic – Lehrgang Basic Move in Wien (225 UE), veranstaltet durch die Spiraldynamik® Akademie AG

Spiraldynamik®
Intermediate Certificate – Lehrgang in Horn (65 UE), veranstaltet durch die Spiraldynamik® Akademie AG

Diplomausbildung Montessoripädagogik
"Neue Wege des Lernens" - Verein Spielräume (240 UE)

Scenar-Therapeutin
Basis- und Fortgeschrittenen-Seminar in Wien bei Dr. Gerd Rätzel, Dr. Herbert Untner und Dr. Galina Subotina, veranstaltet durch Enerbalance GmbH

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft & Sprachwissenschaft
Studium an der Universität Wien, Abschluss 2006 mit Mag.phil.

Ganzheitlicher Kinder- und Jugendcoach
Akademie für ganzheitliches Kinder- und Jugendcoaching

body'n brain®-Trainerin (i.A.)
body'n brain®-Trainerin bei body'n brain® modern activity Thilo Schneider und Marco Schnabl

Nina Cermak Yoga Übungen


So erreichen Sie mich

Für Fragen zu Yoga, meinen Kursen und zur Terminvereinbarung für Einzelarbeit stehe ich gerne zur Verfügung.

Telefonnummer
+43 660 91 06 551

Adresse
Gesundheitspraxis Via Vital
Theo Laube Straße 4
3830 Waidhofen/Thaya

Kontaktformular