• Günther Winkler
  • Günther Winkler
  • Günther Winkler
  • Günther Winkler

Ganzheitliche Behandlungen mit Günther Winkler
 

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen als Shiatsu-Praktiker, DPT®-Chiropraktiker und Heilmasseur kann ich jeden meiner Klienten individuell behandeln und seine Blockaden lösen. Ich sehe dabei immer den Menschen als Ganzes und bemühe mich, eine Verbesserung seiner Lebensqualität zu erreichen.

Während der Behandlungen ist es für mich besonders wertvoll, mir für jeden Klienten Zeit zu nehmen und auf seine Bedürfnisse eingehen zu können.

Bei akuten Schmerzen vergebe ich beispielsweise sehr rasch einen Termin für eine DPT®Chiropraktik-Behandlung oder eine Heilmassage, wenn möglich noch am selben Tag. Mir liegt es am Herzen, Sie möglichst schnell und effizient von Ihren Beschwerden zu befreien. 

Es war immer mein Wunsch, mit Menschen zu arbeiten und ihnen helfen zu können. Deshalb absolvierte ich zunächst die Krankenpflegeschule in Zwettl – den Beruf als Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger übe ich nun schon seit 1990 aus. Ich wollte einerseits tiefer in die Themen rund um die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers eintauchen, weshalb ich 1992 die Ausbildung zum Heilbademeister und Heilmasseur abschloss. Andererseits bleibt in der hektischen Betriebsamkeit eines modernen Krankenhauses kaum noch Zeit, sich wirklich um die Menschen zu kümmern – deshalb ist es mir in der Gesundheitspraxis Via Vital ein besonderes Anliegen, mir für jeden Klienten ausreichend Zeit zu nehmen.
 

Ganzheitliche Körperarbeit

Nach einigen Jahren in denen ich nebenberuflich als Masseur in Waidhofen an der Thaya arbeitete, empfand ich dies als ungenügend. Mit Shiatsu lernte ich eine vielseitigere und ganzheitlichere Form der Körperarbeit kennen. Einerseits weil ich dabei meinen ganzen Körper für die Behandlung einsetzen kann (Hände, Ellbogen, Knöchel, Füße, ...), andererseits weil die alten Überlieferungen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) in diese Methode einfließen. Die TCM hatte ich schon vorher im Rahmen eines Akupunktur-Praktikums in Peking in China kennengelernt.

Durch den ganzheitlicheren Ansatz und die besonderen Behandlungsformen beim Shiatsu ist es möglich, bei einer Vielzahl von Beschwerden eine Verbesserung für meinen Klienten zu erzielen – das Spektrum reicht hier von Muskelverspannungen, Rücken- und Kopfschmerzen bis hin zu Stress und emotionalen Problemen. Shiatsu dient hierbei als Ergänzung zu einer Gesundheitsvorsorge durch einen Arzt.
 

Reichhaltiger Erfahrungsschatz

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger am Landesklinikum in Waidhofen an der Thaya blicke ich auf vielfältige Erfahrungen und Erlebnisse im Bereich der Schulmedizin zurück. Durch diesen reichhaltigen Erfahrungsschatz verfüge ich über ein gutes Gespür und eine realistische Einschätzung was eine große Zahl von Beschwerden betrifft.

Das Wissen aus den östlichen Heillehren, das ich im Rahmen meiner Praktika in China und Indien und der Ausbildung zum Shiatsu-Praktiker erworben habe, bietet eine ideale Ergänzung dazu.


Ständige Weiterbildung

Um meinen Horizont weiter zu erweitern besuchte ich eine Vielzahl an Weiterbildungen, unter anderem an der Wiener Schule für Osteopathie und am Physiozentrum – Institut für Weiterbildung. (Details dazu finden sich in meiner Rubrik „Lebenslauf“).

Im Jahr 2016 habe ich die Ausbildung zum DPT®Chiropraktiker bei Michael A. Mayer in Villach absolviert. Dieser hat eine innovative und präventive Behandlungsmethode entwickelt, für die er verschiedene Techniken und seine eigenen Erfahrungen zu einem praxis- und anwendungsorientierten System zusammenführte.

Im Februar 2018 habe ich die Ausbildung zum Heilmasseur an der Zauner-Dungl Gesundheitsakademie in Gars am Kamp erfolgreich abgeschlossen.

Methodenmix

Durch meine hochwertigen Ausbildungen steht mir ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Beschwerden zur Verfügung. In meiner Praxis in Waidhofen an der Thaya kann ich unter anderem Massage, Heilmassage, DPT®chiropraktische sowie Faszien-Behandlungen anbieten. Ich verwende diese unterschiedlichen Methoden je nach Bedarf und Wünschen meiner Klienten - oftmals führt ein Methodenmix zu den besten Erfolgen.
 

Sportliche Eigenerfahrung

Auf dem sportlichen Sektor halte ich im Karate den 1. Kyu und habe auch eine Ausbildung zum Karate-Übungsleiter abgeschlossen. Ich war jahrzehntelang regelmäßig bei Gruppen- und Partnertrainings dabei.

Darüber hinaus zählte lange Zeit der Ausdauersport zu meinen Lieblingsbeschäftigungen – ich sammelte Erfahrungen bei Laufveranstaltungen (Stadtläufen, Marathons und Triathlons). Als passionierter Tänzer brachte ich es sogar bis zum Turniertanz.


Meine Ausbildungen

DPT® Chiropraktiker
nach Michael A. Mayer in Villach
Dynamisches physiologisches Therapiekonzept

Heilmasseur
an der Zauner-Dungl Gesundheitsakademie in Gars am Kamp

Certified FDM - Practitioner
Faszien Distorsions Modell nach den Richtlinien der IFDMO

Diplom Shiatsu-Praktiker
bei Shiatsu-Ausbildungen Austria (inkl. Anatomiekurs, Praktikum im Landesklinikum Korneuburg)

AORT Teil 1 & 2
Autonome Osteopathische Repositionstechnik bei Raphael Van Assche, MSc. D.O. an der Wiener Schule für Osteopathie in Wien

Manipulativmassage nach Dr. Terrier
am Berufsförderungsinstitut Wien

Cranio-Sacrale-Osteopathie
Grundkurs Teil 1 + 2 am Physiozentrum Institut für Weiterbildung in Wien

Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger
An der allgemeinen Krankenpflegeschule des A.Ö. Krankenhauses Zwettl

Heilbademeister und Heilmasseur
am Berufsförderungsinstitut Wien (Theresienbad) (1992)



So erreichen Sie mich

Für Fragen zu den Behandlungen und zur Terminvereinbarung stehe ich gerne zur Verfügung.

Adresse
Gesundheitspraxis Via Vital
Theo Laube Straße 4
3830 Waidhofen/Thaya

Kontaktformular