Blogeintrag

Zum Valentinstag: Eine Herzensübung für dich
Kategorie:
Meditation

Zum Valentinstag: Eine Herzensübung für dich


 
Zum Valentinstag laden wir dich dazu ein, eine kleine Übung zu machen, die dir gut tut und dein Herz anspricht

"Welch eine himmlische Empfindung ist es,
seinem Herzen zu folgen."
Johann Wolfgang von Goethe

 

Gerade am Valentinstag steht es oft im Vordergrund, einem Menschen, der uns wichtig ist, etwas zu schenken oder ihr/ihm etwas Gutes zu tun. Wir möchten dich in diesem Blogbeitrag einladen, dir selbst etwas Gutes zu tun.

Für uns ist es oft selbstverständlich, mit den Menschen die uns wichtig sind, mitfühlend und fürsorglich zu sein, dennoch fällt es uns oft schwer, mit uns selbst genauso umzugehen. In unserer Kultur ist es üblich, Selbstkritik zu nutzen, um über sich selbst hinaus zu wachsen, und uns mit anderen zu messen. Wir müssen die grundlegende Fähigkeit, uns selbst zu bestärken und zu unterstützen, wieder neu lernen.

Herzensübung

Dafür möchten wir dich zu einer kleinen Übung einladen:

Nimm deine Hände vor den Körper und balle ganz Fest deine Fäuste. Halte dies für einige Atemzüge, die Finger fest zusammengedrückt. Wenn deine Hände so geballt sind: Welche Gefühle steigen dabei in dir auf? Was lösen die geballten Fäuste bei dir aus?

Löse nun die Fäuste und öffne die Hände mit den Handflächen nach oben. Spüre dich in dieser Haltung: Was verändert sich, welche Gefühle tauchen nun auf?  

Lege nun deine starke Hand in deine schwache und lege beide Hände aufs Herz. Spüre die Wärme deiner Hände. Welche Gefühle zeigen sich dabei?

Wenn du die Übung noch erweitern möchtest, kannst du deine Aufmerksamkeit in deinen Herzraum richten, deinen Herzschlag wahrnehmen und spüren, während du deine Hände dort liegen hast. Nun sagst du dir innerlich oder leise zu dir selbst: „Möge ich frei von Leid sein, möge ich in Frieden sein.“ Wenn du magst, kannst du dieses Gefühl auf eine geliebte Person ausdehnen, auf dein Umfeld, dann auf die ganze Welt. Oder du bleibst bei dir – und machst dir bewusst, dass du es verdient hast, gut mit dir selbst umzugehen. Stelle dir vor, wie mit jeder Einatmung mehr Licht und Liebe in dein Herzen einströmt.

Freundlich zu dir selbst sein

Wenn wir beide Hände zum Herzen nehmen, fühlt sich das wunderbar an. Es spendet uns Trost, Wärme, Fürsorge und Zärtlichkeit. So fühlt es sich an, wenn wir mit uns selbst freundlich umgehen und uns selbst geben, was wir wirklich brauchen. Solltest du einmal in eine schwierige Situation geraten, erinnere dich an diese Übung: Leg deine Hände aufs Herz und schenke dir einen Moment der Selbstliebe und Selbstfürsorge. Bewahre diese Gefühle in deinem Herzen.

Alles Liebe zum Valentinstag!

Literatur:
Kristin Neff: Selbstmitgefühl. Schritt für Schritt. Arbor Verlag
Literatur über Metta Meditation

Zurück

Teile diese Seite, wenn sie dir gefällt: